Über mich

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Ungarn. Seit ich zurück denken kann, liebe ich Hunde über alles und wie viele Kinder, wollte ich schon immer einen solchen 4Beiner. Bei mir war der Wunsch so stark, dass ich alle Strassenhunde mit nach Hause nahm.

Als ich sogar unseren Hamster spazieren führte, überwindete meine Mutter ihre Angst vor Hunden und schenkte mir einen Welpen. Eine wunderschöne Colliehündin zog bei uns ein, Gerda war ihr Name. 

Ich glaube fast, dass meine Mutter unsere anderen Haustiere: (Fische, Pityu der Wellensittich und Erna, unsere Schildkröte) vor Leinenlaufen, Apportieren oder sogar von Agility retten wollte... :-)

Gerda war eine fantastische Hündin. 14 Jahre lang war sie meine treue Begleiterin.

Als ich 1999 nach Deutschland als Au-Pair reiste, ging ich in jeder freien Minute in die nahe gelegene Hundeschule, und schaute einfach nur zu. Dort lernte ich einen Hundetrainer kennen, der mir die Gelegenheit gab, mit seinen Schäferhunden zu spazieren und zu trainieren (BH,IPO).

Ein Jahr später kehrte ich wieder nach Ungarn zurück, und bekam dort ein Jobangebot als Privat-Trainerin für zwei Schäferhunde. Kurze Zeit später übernahm ich bereits die Ferienbetreuung für Hunde und diverse andere Haustiere. Ebenfalls begann ich, als Hundetrainerin zu arbeiten. 

Im 2001 verlor ich meine tolle Hündin Gerda. Nach drei Jahren ohne Hundefreund an meiner Seite, zog endlich der Nachfolger von Gerda, ein Rottweiler mit dem Namen Vito bei mir ein. Er war ein toller Hund, ein starker Rüde. Er formte mich zu dem Menschen, der ich heute bin. Ab diesem Zeitpunkt waren wir immer zusammen, und absolvierten viele Stunden Training, Wettkämpfe und Prüfungen.... wir passten einfach zusammen. 

Leider musste ich mich im 2014 nach einer schweren Krankheit von ihm verabschieden.

 

"Ich bekam einen Welpen. Ich lehrte ihn und er lehrte mich. Eine unvergessliche Zeit in meinem Leben.

Danke, dass ich so einen tollen Hund haben durfte!"

 

 


Schulen

 

2015-17 VIETA Tierpsychologische Beraterin

2013-14 Gesundheitsmasseurin

2011-12 PH-SRK Pflegerin

2009-10 Sozialbetreuerin und Pflegerin

2006-07 Hunde-Instruktor, Hunde-Ausstellung Sekretärin

1992-97 Abitur, Detailfachfrau


 Beruflichen Werdegang

 

1987-1999   In Ausbildung mit eigenem Hund (HUN-Budapest)

1999-2000  Ausbildungshelferin (D-Obertshausen, DSH-Verein)

2000-2010  Hundeausbilderin (HUN-Budapest, MEOE abgeschlossene Ausbildung)

              Ferienbetreuung, Spaziergang Service, Hunde-Ausstellung Sekretärin (HUN-Budapest)

              Freiwillige Helferin in Tierheim (HUN-Szentendre, Àrvàchka)

              Hundeausbilderin für Personensuche mit eigenem Hund (HUN-Budapest, Pannon Search & Rescue Team)

              Hundeausbilderin mit eigenem Hund (HUN-Budapest, Hidegkuti Hundeschule)

2010-2014   Hundeausbildung und -Betreuung (CH., Privat)

2015-2016   Ausbildungshelferin (CH-Wila, Claudia Helbling Tierpsychologische Beraterin)

              Aushilfe in Hundepension (CH-Bachtel, Marty"s Doghouse)

2014         Trainingsfeinheiten im Begleithund mit Dr. Esther Schalke und Hans Ebbers, Praxiskurs (CH-Wila)

2015-2017   VIETA, Abgeschlossene Ausbildung als Tierpsychologische Beraterin (CH-Zürich)

              VIETA, Klickertaining Zertifikat, Weiterbildung  (CH-Zürich)

2016         Hundeboutique Zampetta GmbH, Verkauf und Beratung (CH-Feldbach)

2017         Berufsverband dipl. Tierpsychologischer Beraterinnen und Berater VIETA 

2017         Lernverhalten in Theorie und Praxis (CH-Wila)

2017         Was Welpen wirklich brauchen, Theorie (CH-Wald)

2017         Feinheiten in Aufbau und Anwendung verschiedener Markersignale (CH-Wald)

2017         Hund und Recht: Rechte und Pflichten als Tierhalter (CH-Maienfeld)

2017         Trennungsangst- Wenn der Hund nicht allein bleiben kann (CH-Maienfeld)

   


Tünde und Vito